Donnerstag, 26. November 2009

Das Jahr geht weiter, und ehe man sich´s versieht, ist für die Tulpen, die man im Herbst nicht gesetzt hat, die Zeit gekommen, nicht zu blühen.

Juhu!!! Geschafft!!! Nun sind auch meine letzten Tulpen- und Allium-Zwiebeln im Boden und der Winter kann kommen.
Nachdem ich heute morgen nur eine Stunde in der Schule unterrichten musste, bin ich in strahlendem Sonnenschein kurz nach Neun Uhr zu Hause gewesen. Der Donnerstag scheint sich zu meinem Gartentag zu entwickeln. Auf jeden Fall konnte ich dann heute bei sehr stürmischem Wind die letzten Zwiebeln im Boden versenken und meine zwanzig Stiefmütterchen, die auch schon länger auf frische Erde gewartet haben, einpflanzen. Außerdem habe ich es tatsächlich vor dem 1. Advent geschafft, wenigstens den Hauseingang und den Ausblick aus der Gartentür winterlich-adventlich zu schmücken.


Darüber bin ich sehr froh, denn damit war ich in den letzten Jahren immer schwer im Verzug. Aber eigentlich ist ja der Advent die Zeit, in der man sich auf Weihnachten vorbereitet und das Haus nach und nach schmückt. Leider verkommt diese Tradition inzwischen zu einem Wettschmücken, denn "bis zum ersten Advent muss alles fertig sein". Die Krönung ist dann, dass inzwischen viele Familien auch schon den Weihnachtsbaum am 1. Advent aufstellen. "Es ist doch so schön" und "Weihnachten ist doch so kurz" hört man dann. Tja, würdet ihr den Baum dann aufstellen, wenn er stehen soll und dann erst wieder abschmücken, wenn die Weihnachtszeit zu Ende ist, hättet ihr auch genug davon. Schade, dass viele alte Traditionen auf diese Art verkommen und verloren gehen. Was werden unsere Kinder wohl ihren Kindern weitergeben?

1 Kommentar:

Annette hat gesagt…

Ich bin neidisch auf deinen Gartendonnerstag. Schaffe es noch nicht einmal einen GartenFreitagNachmittag zu organsieren, statt dessen muss ich wohl am Sonntag arbeiten... wohin ist die schöne Tradition des arbeitsfreien Sonntages....? Da es der erste Advent ist, werde ich wohl eine Kerze ins Fenster stellen. Mit dem Verlust der guten alten Traditionen hast du sehr recht. Alle sind ganz aufgeregt, gehen Glühwein aus der Pappe auf den mittelmäßigen Weihnachtsmärkten trinken, machen es sich so richtig schön kuschelig....Man kann es sich doch das ganze Jahr über schön machen, warum kommen ausgerechnet jetzt alle darauf Wettschmücken bei heimeligem Kerzenschein zu veranstalten? Ich lasse es wie jedes Jahr langsam angehen, jeden Adventssontag ein wenig mehr Deko-Firlefanz und dann ist auch schon Weihnachten, natürlich mit Baum schmücken am Weihnachtstag...