Donnerstag, 12. November 2009

Da lacht das Westfalen-Herz!

Obwohl ich ja als gebürtiger Preuße hier nur Aufenthaltsrecht genieße, habe ich mich trotzdem in dieses leckere westfälische Essen verliebt. Die Mettwürstchen waren im Angebot und das gab den Ausschlag, dass ich eins meiner Lieblingsessen (und das mögen sogar alle Kinder) mal wieder koche:  
Omas Mettwürstchen-Eintopf
Ok, ich hab ihn jetzt nicht von meiner Oma, denn die war auch keine Westfälin, aber spätestens die übernächste Generation kann das Essen so nennen, wenn sie es von mir kennt. Schließlich werde ich ja auch mal Oma. Hoffe ich zumindest!
Das "Möhren-Durcheinander", wie es hierzulande auch genannt wird, macht zwar erst ein bißchen Schnippelarbeit und ich muss auch regelmäßig dabei heulen, aber spätestens beim Essen lacht das Herz.
Meine frische Petersilie war aus ..., deshalb mussten es tiefgekühlte Kräuter tun. Schmeckt aber genauso gut. Hier nun das Rezept:

Omas Mettwürstchen-Eintopf
4 Räucherendchen (bei Fleischessern dürfen es auch gern acht sein :-D) in Scheiben schneiden und auf dem Kochtopfboden verteilen.
400 g Möhren
400 g Zwiebeln und
600 g Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden, auf die Wurst geben.
1 EL Butter, Salz, Pfeffer
1 Brühwürfel und
1/4 Liter Wasser zufügen. Den Eintopf ankochen, anschließend 20 Min fortkochen und noch 10 Minuten auf 0 fertig garen. Das Gericht umrühren, abschmecken und mit viel
gehackter Petersilie anrichten.
                                              Guten Appetit!

Keine Kommentare: