Samstag, 11. September 2010

Herbstfrüchte

Heute endlich schien auch bei uns mal wieder die Sonne und am Nachmittag konnte ich nach langer Zeit meinen Garten inspizieren. Das Gras wächst einem fast schon bis zum Knie, weil niemand es mehr mäht (jetzt muss ich mir wohl einen Jungen aus der Nachbarschaft suchen, der das für Taschengeld macht ;-). Dennoch geht die Natur ihren Lauf, die Äpfel an unserem Bäumchen reifen und schmecken schon, der Wein trägt ordentlich an seinen Trauben, denen aber die Sonne für die Süße fehlt und der Holunder trägt schwer an seinen Dolden, die ich im Frühjahr nicht zu Holunderblütenlikör verarbeitet habe. Die Bienen und Schmetterlinge nutzen die Sonnenstrahlen und holen sich, was die Blüten hergeben. Gefreut habe ich mich heute besonders über meine rotlaubige Silberkerze, die zu ordentlicher Pracht gewachsen ist und viele Blütendolden trägt, die wiederum gern von Bienen besucht werden. Das war ein Gesumm!




1 Kommentar:

Annette hat gesagt…

Der September ist einfach SPITZE!
Lieblingsmonatsalarm... wenn das Wetter schön ist... allerdings sind Mai und Juni auch nicht schlecht.