Freitag, 31. Mai 2013

Neuerdings ...

... bin ich ein Fan von Eistee! Eigentlich habe ich das Zeug ja nie gemocht, dass meine Kinder sich da literweise hinter die Binde gekippt haben und das mir früher einen dicken Bizeps beschert hat. Zuviel Schwarztee und zuviel Süßstoff! Bah!
Aber jetzt gibts den "Tea-Jay" und ich mach das Zeug selber! Das stylische Gerät habe ich auf dem Blog vom Backbuben kennengelernt und fand es sofort genial. Ein bißchen habe ich ja gewartet - das Wetter macht ja auch eher Appetit auf Glühwein als auf Eistee. Aber jetzt hab ich ihn und mixe und trinke und genieße ...

Hier mein Rezept des Tages, das den Sommer ins Haus holt:

Caribian-Eistee

4 cl Kokossirup
8 cl Ananassaft
1/2 Bio-Limette in Spalten
Eiswürfel
3 Teel. Grüner Tee mit Ananas- und Mangostückchen (My Tea von Tee24.com)
Night-Version: 6 cl Rum

Kokossirup und Ananassaft in den Glasbehälter füllen. Die Limettenspalten dazugeben und mit einem Stößel leicht andrücken. Für die Night-Version jetzt den Rum einfüllen. Alles gut umrühren. Die Karaffe zu ca. zwei Drittel mit Eiswürfel auffüllen. Das Kopfteil desTea-Jay auf die Glaskaraffe schrauben.
Deckel abnehmen und drei Teel. des losen Tees ein den (unten geschlossenen) Filter füllen. Wasser aufkochen und bis zur Oberkante der Wölbung über das Teegut gießen, vier Minuten ziehen lassen.
Danach den Griff im Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen und so den "on-the-Rocks"-Effekt starten.
Filter wieder schließen und Karaffe in großen Kreisen leicht schwenken, den Tee-Cocktail einschenken und genießen.

Ach ja - mit Rum drin wird es einem auch gleich etwas wärmer bei dem Wetter! ;-D

Keine Kommentare: