Donnerstag, 11. Februar 2010

Kuchenorgie, die Zweite

Mmmmhhhh, die Kuchen waren wirklich lecker. Hier die Rezepte für die Maracuja-Baiser-Schnitten, die jetzt als Maracuja-Baiser-Torte daherkommen,  und die Tiramisu-Torte:

Maracuja-Baiser-Torte


Rührteig:
125 g weiche Margarine oder Butter
100 g Zucker
1Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelb (Größe M)
150 g Weizenmehl
2 Teel. Backpulver
50 ml Maracujanektar (4 Essl.)

Belag:
4 Eiweiß (Größe M)
175 g Zucker
50 g Kokosraspel

Füllung:
1 Dose Ananasscheiben (Abtropfgewicht 260g)
350 ml Maracujanektar
1 Päckchen Dr. Oetker Garant Creme-Puddingpulver Vanille-Geschmack
300 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Vorbereiten:
2 Tortenformen (Durchmesser 26 cm) fetten.
Backofen auf 180 ° C vorheizen.

Aus den Zutaten einen Rührteig bereiten.
Für den Belag das Eiweiß steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen.

Die Hälfte des Rührteiges in eine Tortenform streichen.
Die Hälfte des Baiser-Belages darauf verteilen.
Die Hälfte der Kokosflocken darüberstreuen.

Bei 180 °C etwa 25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Mit der anderen Hälfte einen zweiten Boden ebenso backen.

Füllung:
Ananasscheiben auf einem Sieb abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Maracuja-Nektar in einem kleinen Kochtopf zum Kochen bringen. Dann den Topf vom Herd ziehen, das Garant Pudding-Pulver auf einmal hineingeben und eine Minute kräftig umrühren. Erkalten lassen.

Einen Boden von der Backform lösen und auf eine Tortenplatte geben. Tortenring darumstellen. Die erkaltete Füllung auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Die mit Sahnesteif geschlagene Sahne darüber geben und ebenfalls glattstreichen. Den zweiten Boden in 12 Stücke schneiden und auf die Sahne legen. Mindestens eine Stunde kaltstellen.

Guten Appetit!



Tiramisu-Torte


Gut vorzubereiten

Biskuitteig bereiten aus 4 Eiern, 3 Essl. heißem Wasser, 125 g Zucker, 1 Pä. Vanillin-Zucker, 3 Tr. Backöl Zitrone, 100 g Weizenmehl, 100 g Speisestärke, 2 gestr. Teel. Backpulver.
Teig in eine Springform (Durchmesser 28 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen, sofort backen.
Strom: 170-200 °C (vorgeheizt), Gas: 3-4 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: Etwa 30 Minuten
Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, erkalten lassen, zweimal waagerecht durchschneiden.
Füllung: 3 Eigelb, 150 g Zucker, 1 Pä. Vanillin-Zucker, etwas Salz in einer Schüssel im Wasserbad aufschlagen, anschließend kalt schlagen, 500 g Mascarpone (italienischer Frischkäse) unterrühren.
Zum Tränken: 250 ml Kaffee mit 4 Essl. Weinbrand verrühren. 

Unteren Biskuitboden auf eine Platte legen, mit der Kaffeemischung tränken, mit 2-3 Essl. der Creme bestreichen, mit mittlerem Boden bedecken. Diesen leicht andrücken, ebenfalls wie den unteren Boden tränken und bestreichen, mit dem oberen Boden bedecken. Rand und Oberfläche der Torte mit der restlichen Creme bestreichen, mit Hilfe eines Löffels verzieren. Mehrere Stunden zugedeckt zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen. Torte mit großen Schokoladenlocken verzieren und mit Kakaopulver bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!

1 Kommentar:

Annette hat gesagt…

Hmmmmm, lecker!!!!!