Die geschafften Prüfungen und das wunderbare Wetter machen es möglich: jetzt ist einfach Zeit, den Garten zu genießen.
Nachdem am Samstag schon eine Rose und ein Geranium als verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Schwester Einzug in meinen Garten halten konnten, kam gestern noch etwas figurines dazu. Ich hatte ja gedacht, es wären Engel (ich sollte meine Brillenstärke kontrollieren lassen) und als ich die beiden so in den Garten schleppe und stolz meiner Tochter zeige, sagt sie: "Haste dir´n paar speckige Jungs gekauft?" Alle Illusion war dahin. Dennoch stehen sie jetzt im Beet und ich find´s schön. Meine Freundinnen ebenfalls, denn die waren heute von mir zum spontanen Kaffeetrinken und Rosenschnuppern eingeladen. Ich musste doch unbedingt den leckeren Kuchen backen, den meine Schwester und ich am Samstag in der Garten-Galerie Stork gegessen hatten.
Dazu saßen wir unter einer Haube von Rosenblüten und der Duft ist momentan so wunderbar, süß und schwer, dass ich ihn am liebsten in Tüten abfüllen und für schlechte Zeiten oder trübe Tage aufbewahren möchte. Schade, dass das nicht geht und die Blüten ihre beste Zeit jetzt wohl auch schon hinter sich haben.
Nicht vorenthalten möchte ich euch das Rezept von dem leckeren Mandel-Kirsch-Kuchen mit Sahne und Eierlikör:
Einen Teig bereiten aus:
100 g Butter,
100 g Zucker,
1 P. Vanillinzucker,
5 Eiern,
1 P. Backpulver und
200 - 250 g gemahlenen Mandeln und
einem Schuß Eierlikör.
Alles in eine gefettete 26cm-Tortenboden-Form füllen und bei 165 °C 30 Minuten backen.
Für die Füllung habe ich den Kuchen geteilt, man kann die Kirschen aber auch obendrauf geben. Ein Glas Sauerkirschen mit ca. 30 g Zucker aufkochen lassen, den Saft mit ca. 30 g Stärkemehl andicken und zu den Kirschen geben, aufkochen lassen. Auf dem Boden geben und in den Kühlschrank stellen. Anschließend 250 - 400 ml Sahne mit etwas Puderzucker und Sahnesteif aufschlagen, daraufgeben und mit Eierlikör verzieren. Den Kuchen noch eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Guten Appetit!!!
4 Kommentare:
Hallo Schwesterherz, danke für die Moosrose...;-) Du bist ja ne ganz Schnelle und nun ist auch das Rezept sicher archiviert. Sieht lecker aus dein Törtchen und scheint eine Weiterentwicklung mit "Kirsche dazwischen" zu sein. Schöner Garten, schöne dicke Jungs"...
Liebe Grüße Annette
Speck-bauch, Speck-bauch und Speckarme ham sie auch :D Die speckigen Jungs sind die besten!
Lange nichts geschrieben Schwesterherz- der Monat ist bald rum...
Tja, der Name ist Programm!
Kommentar veröffentlichen